30 days of flowers - Sommerfassaden

Sommerfassaden; Rosenwand; Kletterrose; 30daysofflowers; 30TageProjekt; Blumenliebe; Passion Projects; live4happiness2day; bloggingforinspiration

Jeden Tag finde ich neue Gründe, mich noch ein bisschen mehr in meinen Stadtteil zu verlieben. Jetzt im Sommer kommt ein blumiges Argument hinzu: Manche Straßenzüge verwandeln sich regelrecht in farbenfroh-verwunschene Gärten...


Zur Zeit lohnt es sich besonders, durch die ruhigen Nebenstraßen Ottensens zu streifen. Überall rankt, blüht und sprießt es. Da kann sich der Weg zur Arbeit - vorbei an roten, weißen, gelben, rosa-, lila- und pfirsich-farbenen Fassaden - schon mal wie ein kleiner Urlaub anfühlen. 

 

Zeißstraße, Abbestraße und Hohenesch im Sommerkleid. 

Die Straßen in meiner direkten Nachbarschaft sind auch sonst eine Entdeckungstour wert. Werkstätten und Ateliers, kleine Cafés und süße Hinterhöfe - es gibt viel zu entdecken. Die Zeißstraße ist übrigens die einzige Straße Hamburgs, die als Straße selbst unter Denkmalschutz steht. Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass es die älteste Straße Ottensens ist, aber auf die Schnelle habe ich dafür keinen Nachweis finden können. Wie auch immer, besonders schön sind tatsächlich die vielen alten Sahlhäuser - typischerweise zwei Stockwerke mit drei Türen zur Straßenseite: Die äußeren Türen führen in die Erdgeschosswohnungen, die mittlere Tür nach oben. Und in diesen Tagen oft völlig eingenommen von Rosen. 

 

Sahlhaus; Sahlhäuser; Sommerfassaden; Local Loves; Passion Projects; live4happiness2day; bloggingforinspiration; Ottensen; Hamburg; Altona
Typisches Sahlhaus in der Zeißstraße
Rosen; Ottensen; Hamburg; Altona; Local Loves; Passion Projects; Sommerfassaden; live4happiness2day; bloggingforinspiration
Unter Rosen spazieren - kein Problem.

Mal wild und ausufernd, mal noch in seinen gezähmten Anfängen. So bunt und unterschiedlich wie der Stadtteil selbst: 

Und hier nochmal im Closeup...auch noch im Verblühen schön:

Rosen; Sommerfassaden; Kletterrosen; Local Loves; Ottensen; Altona; Hamburg; Passion Projects; live4happiness2day; bloggingforinspiration
Rosa Rosen in der ältesten Straße Ottensens

Sommerlich-blumige Geheimtipps in der Stadt? Immer her damit! :)

SHARE THE LOVE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0