Local Loves: #Drehwurmstyle im Brahms Kontor

Treppenhaus; Drehwurmstyle; Architektur; Brahms Kontor; Hamburg; LocalLoves; live4happiness2day; bloggingforinspiration

Es gibt so Orte in der Stadt, an denen man immer wieder vorbeikommt und die einem von außen vertraut sind, wo man aber nie so richtig weiß, was sich eigentlich hinter der bekannten Fassade verbirgt. Orte, an denen man im Alltag vorbeihastet und nicht weiter darüber nachdenkt. Oder wo man sich nicht traut, hineinzugehen, weil es schließlich ein Bürogebäude ist und man da nichts zu suchen hat. Dabei wird man längst nicht überall abgewiesen und hinter manchen Türen verbergen sich beeindruckende Perspektiven...


Das Brahms Kontor am Rand der Hamburger Neustadt ist so ein Ort. Schon von außen beeindruckend und umgeben von Laeiszhalle, Planten un Blomen, Gerichtsgebäuden und Gängeviertel in spannender Gesellschaft, aber "halt ein Bürogebäude, in das man nicht einfach so reingeht". Doch neulich waren wir gerade in einer dieser wunderbar-leicht-übermütigen Entdeckungs-Launen (kennt ihr das?) und fanden uns auf einmal im Foyer des Kontorhauses wieder.

Das allein versetzt einen mit seinen schillernden Farben schon in die 20er Jahre zurück, denn der Art Déco Stil wurde in diesem Teil des Gebäudes sichtlich liebevoll restauriert. Doch besonders toll war, dass der Concierge (ja, sowas gibt es da!) uns erlaubte, das Treppenhaus zu besichtigen. Und das ist wirklich atemberaubend. 

Seht euch das alles einfach selbst mal an...

 

~~~ ~~~ ~~~

 

Aufgang im Foyer des Brahms Kontors: 

Art Deco; Brahms Kontor; Foyer; Hamburg; Local Loves; live4happiness2day; bloggingforinspiration

Weiter Richtung Treppenhaus wird das Rot-Grün-Goldene des Foyers von gelb-goldenen Tönen abgelöst: 

Schon der Blick nach oben ist spektakulär...und hat mich bereits in eine gewisse Drehwurm-Aufregung versetzt: 

Art Deco; Brahms Kontor; Treppenhaus; Drehwurmstyle; Hamburg; Local Loves; live4happiness2day; bloggingforinspiration

Und schließlich, der schwindelerregende Blick nach unten:

Art Deco; Brahms Kontor; Treppenhaus; Drehwurmstyle; Hamburg; Local Loves; live4happiness2day; bloggingforinspiration

 

Im Brahms Kontor befinden sich heute jede Menge Büroräume von Anwaltskanzleien und Startups. Da gibt es bestimmt noch mehr spannende Einsichten, aber das Treppenhaus allein hat mir bereits den Atem verschlagen und ist meiner Meinung nach definitiv einen Besuch wert.  

 

Die Treppenhaus-Faszination auf Instagram (#treppenhausfreitag oder #theworldneedsmorespiralstaircases) kann ich immer mehr nachvollziehen - spätestens jetzt bin ich auch angesteckt. Trotz der Tatsache, dass mir bei solchen Perspektiven wirklich immer ein bisschen schwindelig wird...für das letzte Foto musste ich mich am Geländer wie verrückt festkrallen... :) 

 

Was sagt ihr? Könnt ihr mit Treppenhausansichten etwas anfangen? 

 

~~~ ~~~ ~~~

LINKS

Brahms Kontor, zur Geschichte und Architektur: http://www.brahms-kontor.de/architektur/geschichte/

SHARE THE LOVE


MORE INSPIRATION

Elbphilharmonie; Elphi, Elphiliebe; Hamburg; Hafencity; LocalLoves; live4happiness2day; bloggingforinspiration

 

Elphi-Liebe -

oder Was lange währt, wird endlich gut

 

...sie ist endlich da und hat trotz aller Schwierigkeiten unsere Herzen im Sturm erobert. Ich bin noch immer ganz beseelt vom ersten Besuch in der Elbphilharmonie und zeige euch hier ein paar meiner Eindrücke...

Natureinthecity; LocalLoves; Herbst in Hamburg; Hamburger Herbst; Herbst in Altona; #autumnisokay; Hamburg; Nature in the city; Local Loves; live4happiness2day; bloggingforinspiration

Nature in the city -

Herbst in Hamburg oder #autumnisokay

 

...ein Beitrag über selektive Wahrnehmung, gesellschaftliche Konventionen und vor allem über die wohlig-warmen Farben einer wunderschönen, aber oft unterschätzten Jahreszeit in Hamburg...



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Neri von Full Of Diaries (Dienstag, 21 Februar 2017 19:20)

    Danke, liebe Shirley, für Deinen lieben Kommentar ♥ Ich danke Dir für Deine Mühe in den Gastbeitrag! Ich freue mich riesig, dass ich Dich inspiriert habe, womit auch immer. Tolle Sache. Hast Du vielleicht Lust auf ein gemeinsames Blogger-Projekt?

    Neri, Full Of Diaries

  • #2

    Shirley | live4happiness2day (Samstag, 25 Februar 2017 10:51)

    Der Dank liegt bei mir, liebe Neri. :) Ich melde mich mal direkt zum Ideen-Wälzen. :) Liebe Grüße, Shirley

  • #3

    Stephanie (Mittwoch, 01 März 2017 19:40)

    Was für schöne Dinge einen erwarten, wenn man einfach mal über die eigenen Genzen tritt. Deine Bilder sind großartig und es macht Spaß, deinen Text zu lesen. Hier komme ich öfter vorbei, in Hamburg bin ich viel zu selten.
    Wie schön, dass ich deinen Blog gefunden habe. Ich werde dich gleich abonnieren und bald wieder vorbei schauen.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf,
    Steffi

  • #4

    Shirley | live4happiness2day (Freitag, 03 März 2017 14:39)

    Ganz lieben Dank für die netten Worte. Das freut mich sehr. Dann muss ich ja direkt mal bei dir vorbeischauen. :) In Düsseldorf war ich vor Jahren nur mal für zwei Tage, um eine Freundin zu besuchen, die Altstadt war wirklich schön. Viele Grüße aus dem Norden!
    Shirley