alltagsexperimente in 30 Tagen

Oft haben wir Ideen, etwas Neues auszuprobieren oder eine nervige Gewohnheit abzustellen. Im stressigen Alltagswahnsinn werden diese Ideen schnell wieder vergessen, gehen unter oder werden für den nächsten Jahreswechsel 'aufgehoben' (und wir wissen ja alle, wie die Erfolgsquote dann aussieht). Manchmal trauen wir uns auch nicht so richtig ran, weil das Vorhaben unüberschaubar scheint. Oder wir fangen an und lassen es dann wieder so lange schleifen, dass es in Vergessenheit gerät - schließlich haben wir so viel zu tun. 

 

30-Tage-Projekte sind perfekt für solche Fälle. Sie geben uns einen relativ überschaubaren - aber nicht zu kurzen - Zeitrahmen, in dem man sich auf ein Thema fokussieren kann und so leichter bei der Sache bleibt. Auch und gerade im Alltag. Es ist lang genug, um nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, aber auch kurz genug, um sich selbst ein bisschen Druck zu machen. 

 

Nach ein paar ersten 30-Tage-Projekten, an denen ich mich 2015 versucht habe, wollte ich meine Begeisterung und Erfahrungen unbedingt teilen. So entstand ursprünglich die Idee für live4happiness2day. Mit der Zeit hat sich der Blog in eine andere Richtung weiterentwickelt und ich musste schon früh feststellen, dass ich es neben meinem Vollzeitjob, Familie und Co. nicht schaffe, jeden Monat neue Alltagsexperimente umzusetzen und darüber so regelmäßig zu schreiben, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. Trotzdem: Ich bin noch immer überzeugt von den Monatsprojekten und will sie als Blog-Kategorie nicht völlig streichen. Es wird weiter ab und an neue 30-Tage-Projektbeiträge geben, allerdings werde ich hier einfach dann daraus berichten, wenn es passt. Mir auch mal mehr Zeit nehmen, wenn es sein muss. 

 

Hier findet ihr eine Auswahl meiner bisherigen Projekte: 

 

30 Tage Veggie; Salat; 30-Tage-Projekt; live4happiness2day; bloggingforinspiration
30 days of flowers; 30 Tage Blumenliebe; 30 Tage Projekt; Passion Projects; bloggingforinspiration; live4happiness2day
Declutter; 30-Tage-Entrümpeln; live4happiness2day; 30-Tage-Projekt
Lifelist; Lifelist inspiration; Bucket List; Inspiration; live4happiness2day; bloggingforinspiration
Moving Moments; Umzug; Umzugsstress; Moving; Umzugsgefühle; live4happiness2day; bloggingforinspiration